RSI-News-Blog.jpg

Newsblog

 

RSI aktuell: Elektronische Sicherheitstechnik im Vormarsch

Die steigenden Umsatzzahlen für elektronische Sicherheitstechnik zeigen ein Marktwachstum. Mit RSI Blitzschutzsysteme sind Sie immer auf dem neuesten Stand der Technik.

Gemäß dem ZVEI-Fachverband Sicherheit konnte der Markt für elektronische Sicherheitstechnik ein starkes Wachstum verzeichnen. So hat sich der Umsatz in Deutschland um 6,2 Prozent auf ca. 3,95 Milliarden Euro erhöht, was um einiges mehr ist als von Branchenkennern erwartet wurde. Besonders herausragend ist noch immer der Markt für Brandmeldetechnik mit einem Anstieg von 6,8 Prozent auf knapp über 1,8 Milliarden Euro im vergangenen Jahr.

Das anhaltende Wachstum der Branche liegt vor allem an dem gestiegenen Bedarf an Sicherheit und der guten Baukonjunktur. Der Vorsitzende des Fachverbands sieht besonders in der Digitalisierung und der Vernetzung der Sicherheitstechnik mit anderen Systemen eine langfristige Wachstumsperspektive – Stichwort „Smart Home“. Aber auch die Videotechnik hat stark zugelegt, während die Entwicklung im Bereich Rauch- und Wärmeabzugsanlagen sowie Sprachalarmierungstechnologie eher stabil blieb.
Das enorme Marktwachstum ist nicht verwunderlich, denn die Vorteile der elektronischen
Sicherheitstechnik im Brandschutz sind zahlreich und vielfältig. Generell hilft die moderne Technik, Gefahren zu erkennen und auszuwerten. So kann im Ernstfall eine hilfeleistende Stelle alarmiert werden. Nicht zuletzt erlangen die Nutzer dieser Technik durch derartige Sicherheitssysteme ein hohes Maß an Flexibilität und Sicherheit.
 

Please publish modules in offcanvas position.